Spam (schon wieder)

Ab sofort steht er allen Artfiles Kunden zur Verfügung: unser neuer Spamfilter auf Basis von Rspamd. Details zum Hintergrund und der Implementierung gibt es im Blogartikel zum Betatest.

Hier noch einmal die wichtigsten Features und Unterschiede zur bisherigen Lösung auf Basis von SpamAssassin (tldr am Ende des Artikels):

Verbesserte Erkennung

Rspamd nutzt im Gegensatz zu SpamAssassin ein breiteres Spektrum von Tests um Spam zu erkennen. Außerdem scannt Rspamd E-Mails direkt bei der Einlieferung und kann daher für seine Tests auf deutlich mehr Parameter zugreifen als der SpamAssassin, der erst bei der Zustellung ins Postfach aktiv wird.

Selbstlernend

Rspamd lernt automatisch Eigenschaften typischer Spam E-Mails. Außerdem können alle Artfiles Kunden zur Verbesserung der Erkennung E-Mails zum Lernen zur Verfügung stellen. Wie das geht, erläutern wir in einem Hilfeartikel.

Behandlung erkannter Spam Mails

Bisher war die Behandlung von erkannten Spam Mails Client-Sache. SpamAssassin markiert die E-Mails mit einem deutlich sichtbaren *****SPAM***** Tag im Betreff. Darauf kann der Benutzer dann selbst einen FIlter konfigurieren. Rspamd vereinfacht diesen Vorgang, in dem er erkannte Spam E-Mails direkt in den Spamordner verschiebt. Für POP3 Nutzer und alle, die bereits umfangreiche eigene Filter angelegt haben, steht auch ein Kompatibilitätsmodus zur Verfügung, der weiterhin das Spam-Tag in den Betreff schreibt.

Erweiterte Einstellungen

Sie können im DCP wie gehabt das Verhalten der Spamfilters Ihren Bedürfnissen anpassen. Wir empfehlen aber unbedingt, alle Einstellungen zunächst auf den Standardwerten zu belassen. Im Gegensatz zum SpamAssassin ist die Erkennungsleistung des Rspamd so gut, dass es in der Regel keiner Anpassungen bedarf.

Ausblick

Mittelfristig wird der Rspamd den SpamAssassin vollständig ablösen. In den nächsten Monaten werden wir aber beide Systeme noch parallel anbieten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, das neue System ausgiebig zu testen.

Tldr;

Wir bauen unseren Spamfilter um. Der neue Filter ist deutlich leistungsfähiger als der bisherige. Um den neuen Filter zu aktivieren einfach im DCP im E-Mailaccount auf Spamfiltererweiterte Einstellungen klicken und die Variante umstellen auf Rspamd.