Weihnachtsnewsletter 2022

Liebe Artfiles Kunden,

da sind wir uns alle sicher einig: So schnell wie dieses Jahr ist noch kein anderes vorübergegangen. Vor allem das große Weltgeschehen hat uns natürlich alle beschäftigt, aber auch bei Artfiles war einiges los in 2022. Wie in jedem Jahr wollen wir zum Ausklang des Jahres davon berichten und wie immer auch einen kurzen Blick in die Zukunft werfen.

Doch zunächst einmal gibt es handfeste Neuigkeiten:

Mehr Webspace für Shared-Hosting Kunden!

Zum 15.12. dieses Jahres werden wir für alle Shared-Hosting Tarife, bis auf den Tarif „Private-Web tiny“ den verfügbaren Webspace massiv erhöhen.

Falls Sie zu den Glücklichen gehören, die ein Shared-Hosting Produkt bei uns gebucht haben, entnehmen Sie den betreffenden Wert bitte der Tabelle.

  Bisher: Ab dem 15.12.2022
Tarif Webspace Mailspace Webspace Mailspace
Private-Web medium 5 GB 10 GB 20 GB 20 GB
Private-Web large 15 GB 30 GB 60 GB 60 GB
Business-Web small 30 GB 60 GB 120 GB 120 GB
Business-Web large 50 GB 100 GB 200 GB 200 GB
Professional-Web 75 GB 150 GB 300 GB 300 GB

Und wo wir schon beim Webspace sind, dazu noch eine kleine Anmerkung:

Für uns ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Jahr 2022, aber die Mitbewerber-Umschau zeigt, dass es offenbar nicht so ist. Also erlauben wir uns nochmal herauszustellen:

Schneller NVMe-SSD Speicher ist im Artfiles Webhosting Standard, sowohl für den Webspace als auch für die Datenbanken. Das gilt vom kleinsten Private tiny Tarif bis zum Professional Web af.stack Server.

af.stack

Unser OpenStack Projekt wächst und gedeiht: Mehr als 40 Server mit über 1000 CPU Kernen und 400 TB Storage beherbergen neben Kundenprojekten mittlerweile auch einen Großteil unserer eigenen Server. Vor allem die Umstellung der managed Webserver schreitet mit großen Schritten voran und so hoffen wir dann 2023 endlich unsere letzten Xen-Server in den wohlverdienten Ruhestand schicken zu können.

Colo3 – Unser zweites Rechenzentrum

In unserem Newsletter vom letzten Jahr haben wir ziemlich großmündig angekündigt, dass das Jahr 2022 im Zeichen des Aufbaus unseres zweiten Rechenzentrums stehen wird. Doch leider hat uns hier die Weltwirtschaft und -politik einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Extrem lange Lieferzeiten, hohe Preissteigerungen und nicht zuletzt auch der derzeit unberechenbare Energiemarkt haben dazu beigetragen, dass wir das Projekt erst einmal auf die lange Bank schieben mussten. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Plan steht, wir haben sogar schon eine Location im Auge, und sobald es die wirtschaftliche Vernunft erlaubt, werden wir die Arbeit an diesem Herzensprojekt wieder aufnehmen.

Artfiles und die Vier-Tage-Woche

Ebenfalls im letzten Newsletter hatten wir angekündigt die Unternehmensarbeitszeit auf eine Vier-Tage-Woche umzustellen. Hier können wir Vollzug melden. Seit dem 01.04. befindet sich das gesamte Artfiles Team im Vier-Tage Modus. Bis auf die notwendige Besetzung im Support, der Technik und dem Vertrieb bleiben am Freitag alle Artfiles Mitarbeiter zu Hause. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv und so hoffen wir, 2023 dieses Experiment erfolgreich abschließen und als neues Arbeitszeitmodell fest übernehmen zu können.

Sonstiges

Auch in diesem Jahr verzichten wir wieder auf die Erstellung von Weihnachtskarten und -grafiken und geben das Geld lieber an karitative Organisationen weiter. Da uns das Hilfsprojekt Give Directly so gut gefällt, bekommt diese Organisation auch in diesem Jahr den Betrag von 1000,00 Euro direkt überwiesen. Give Directly ist eine Wohltätigkeitsorganisation, welche das Geld direkt auf die Mobiltelefone sehr armer Menschen sendet.

Und schon war es das damit erst einmal wieder von unserer Seite. Wie immer laden wir Sie herzlich ein, auch unser Facebook-, Instagram und Twitterangebot zu nutzen um sich über aktuelle Neuigkeiten zu informieren.

Wir wünschen Ihnen angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Das Artfiles Team