Zwei Faktor Anmeldung im Webmail

Wir haben unser Webmail aktualisiert und hierbei auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (Erklärung bei Wikipedia) hinzugefügt. Das bedeutet, dass Sie jetzt neben dem Passwort Ihre Anmeldung zusätzlich absichern können. Die Einrichtung funktioniert genau wie bei vielen anderen Diensten: entweder richten Sie den zweiten Faktor mit einer App ein oder Sie lassen sich jeweils einen Code per E-Mail bei jedem Login zuschicken. Apps für die Zwei Faktor Authentifizierung finden Sie für Ihr System entweder im jeweiligen Appstore oder auch in Ihrem Passwortmanager (Passwortmanager bei Stiftung Warentest). Das Vorgehen im Webmail zur Einrichtung ist dabei denkbar einfach. Nach dem Login finden Sie in der linken Seite einen neuen Punkt, der Apps heißt – wenn Sie darauf klicken, finden Sie die Einstellungen.

Das Einstiegsmenü im Webmail auf der linken Seite.
Wenn Sie auf „Apps” klicken, öffnet sich das Menü zur Einstellung.
Hier können Sie entscheiden, welche Art der zusätzlichen Authentifizierung Sie wünschen.

Der wichtigste Hinweis zum Schluss: wenn Sie den Zugang zu Ihrem zweiten Faktor verlieren, müssen Sie sich einmal an unseren Support wenden. Beachten Sie dabei aber bitte, dass diese Anfrage dann aus Sicherheitsgründen über ein Ticket aus dem DCP erfolgen muss. Nur so können wir sicherstellen, dass es sich um den Inhaber des Accounts handelt.